Der Biologiekurs 13eA von Herrn Schweighardt besuchte am 4.9. das BIOS-Schülerlabor im Science-Center Braunschweig. Unter der oben aufgeführten Fragestellung wurden von den Schülerinnen und Schülern mitochondriale DNA extrahiert und diese mit mtDNA von Neandertalern, die von der Abteilung für Evolutionäre Genetik des Max-Planck-Institutes in Leipzig unter Prof. Dr. Svante Pääbo (Medizinnobelpreis 2022) zur Verfügung gestellt wurden, verglichen.
Für die praktische Arbeit wurden erfolgreich DNA aus Mundschleimhautzellen mit Silica-Technologie isoliert, ein mtDNA-Sequenzabschnitts durch PCR amplifiziert, Restriktionsenzyme eingesetzt und die Ergebnisse durch Gelelektrophorese ausgewertet. Wir konnten keine Neandertaler-DNA in den untersuchten menschlichen DNA-Proben feststellen. Es sei jedoch vermerkt, dass dies in einigen Fällen nachgewiesen wurde und somit nachweislich ein Genaustasuch zwischen Neandertaler und rezenten Menschen stattgefunden hatte.
Die Erfahrung in einem renommierten Institut professionelle biotechnische Arbeit zu leisten, war allen ein Vergnügen und eine besondere außerschulische Lernerfahrung.