Bläserklassen

Die Neue Oberschule freut sich über die Kooperation mit der Städtischen Musikschule Braunschweig!

Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 bietet die NO Bläserklassen in den Jahrgängen 5 und 6 an. Seit dem Schuljahr 2017/18 auch in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Braunschweig, deren Instrumentalfachkräfte zu uns in die Schule kommen und hier Unterricht für die Bläserklassen erteilen.

Zur Zeit sind 55 Schüler und Schülerinnen in zwei Klassen eifrig dabei, ihre Instrumenten zu erlernen, im Klassenorchester zusammen zu musizieren, erfolgreich auf Schulfesten oder Weihnachtsfeiern aufzutreten, dabei neben dem Lernerfolg eine Menge Spaß zu haben… kurz, das Projekt ist eine echte Bereicherung für das Schulleben an der NO!

Was muss ich wissen, wenn ich in die neue Bläserklasse möchte?

• Wer in die Bläserklasse möchte, braucht (soll!) keinerlei Vorkenntnisse auf einem Blasinstrument haben.
  • Wer sich entscheidet, in die Bläserklasse zu gehen, nimmt an diesem besonderen Unterrichtsangebot zwei Jahre teil. Es beinhaltet 3 Stunden Musikunterricht
  • im Klassenorchester beim Musiklehrer sowie einmal wöchentlich 45 Minuten Instrumentalunterricht in einer kleinen Gruppe bei einer unserer fünf  Instrumentallehrkräfte;
  • Angeboten werden die Instrumente Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Altsaxophon
  • Wir verwenden hochwertige Orchesterinstrumente der Firmen Yamaha und Jupiter, die regelmäßig gewartet werden
  • Die Kosten für Instrumentalunterricht und Instrumentenleihe betragen 40 Euro im Monat. Der Anteil der Gebühren für den Instrumentalunterricht an der Musikschule (Trompete, Posaune, Querflöte) beträgt monatlich 22 Euro. Hierüber erhalten Sie einen Gebührenbescheid mit Zahlungsaufforderung von der Städtischen Musikschule.
  • Die Gebühren für das Instrument sowie für den Unterricht in den Instrumenten Klarinette und Saxophon wird  überwiesen an den „Förderverein Bläserklasse an der Neuen Oberschule e.V.“, in welchem Schüler und Eltern der Bläserklasse Mitglieder werden.
  • Die Zuteilung der Instrumente erfolgt möglichst nach Wünschen der Schüler/-innen  bei einem „Instrumentenkarussell“ nach den Sommerferien. Da eine Bläserklasse immer eine feste Besetzung hat, besteht aber keine Garantie auf ein mögliches Wunschinstrument.
  • Weitere Instrumente wie Schlagzeug, Klavier, E-Bass, E-Gitarre, Percussion können in Einzelfällen in die Klasse aufgenommen werden und im Klassenorchester mitspielen, allerdings bieten wir zur Zeit keinen Unterricht auf diesen Instrumenten an. Der Unterricht für diese Instrumente muss privat genommen werden, der Beitrag für die Bläserklasse reduziert sich dann.
  • Die Bläserklasse endet nach der 6. Klasse, die Instrumente werden nach einer gründlichen Überholung einer neuen Bläserklasse übergeben. Wer weiterspielen möchte, kauft oder mietet sich ein eigenes Blasinstrument, nimmt nach Möglichkeit Unterricht an einer Musikschule und besucht eine der weiterführenden AGs an der NO (Junior Band, Big Band, Rockband oder Blasorchester).

Was muss ich mitbringen?

• Die  Motivation, zusätzlich zu den “üblichen” Herausforderungen des Schulalltages ein Musikinstrument zu erlernen und regelmäßig darauf zu üben
  • Zeit für Auftritte auf Schulfesten, Infoveranstaltungen, Weihnachtskonzerten, öffentlichen Veranstaltungen im Raum BS
  • Improvisationstalent z. B. wenn es darum geht, mit größeren Instrumentenrucksäcken zur Schule und nach Hause zu kommen

Wir freuen uns auf weiterhin regen Zuspruch für die Bläserklasse!

Instrumentalunterricht in den Bläserklassen …
keep on swingin’ 😉

Viel Erfolg!

Jan Eisfelder

Hier das Bläserklassen Promo-Video! Es spielen für euch LIVE Schülerinnen und Schüler aus ehemaligen NO-Bläserklassen.

Viel Spaß beim Anschauen!

Instrumentalunterricht

Unterrichtszeiten Instrumentalklassen der Bläserklassen 5.4 und 6.4