Pen Pal Project

Hast du Lust, deine Englischkenntnisse anzuwenden, mehr über das Leben in Großbritannien zu erfahren und neue Kontakte zu knüpfen? Dann ist das Pen Pal Project genau richtig für dich! In der AG lernst du Schüler*innen der Netherhall School in Cambridge, England zunächst im Rahmen eines digitalen Austauschprojekts kennen. Du bekommst einen Partner/eine Partnerin zugeteilt, mit dem/der du E-Mails zu unterschiedlichen Themen auf Deutsch und auf Englisch schreibst. Hierbei wirst du unter anderem die Gelegenheit haben, mehr über Cambridge zu erfahren und dich, Braunschweig und die NO vorzustellen. Vielleicht möchtet ihr als AG auch ein Video über unsere Schule drehen oder eine Stadttour durch Braunschweig filmen..? Ihr könnt die AG aktiv mitgestalten, Wünsche und kreative Vorschläge sind somit gerne gesehen. Der erste AG-Durchgang (Februar 2022) hat zum Beispiel Videokonferenzen in Kleingruppen und digitale Spieleabende mit den britischen Partnern organisiert. Außerdem haben wir ein Paket mit deutschen Süßigkeiten nach Cambridge geschickt – und ein voll gefülltes Paket mit englischen Köstlichkeiten zurückbekommen!

Vom 30. April bis 05. Mai 2023 fand die erste Fahrt nach Cambridge statt. Wir sind von Hannover nach London-Heathrow geflogen; die Unterbringung erfolgte in der Jugendherberge in Cambridge. Neben einer Tour durch Cambridge mit Besichtigung der eindrucksvollen Colleges und einer Punting-Fahrt auf dem River Cam wurde auch die nahegelegene Hauptstadt London für einen Tag besucht. Natürlich durfte das Wichtigste nicht fehlen: Der Besuch der Netherhall School und vor allem die „realen“ Treffen mit den Austauschpartnern. Gemeinsam haben wir viele spannende Eindrücke und tolle Erinnerungen sammeln können.

Text: Frau Sternberg