100 Schüler:innen in die Oper – und die NO mit dabei!

2024 bewarb sich die NO erstmals mit einer kleinen Gruppe interessierter Schüler:innen und Herrn Meyer für die Teilnahme am Projekt „100 Schüler:innen in die Oper“. Das von BS-Energy und dem Staatstheater initiierte und finanzierte Projekt ermöglicht jährlich 100 Schüler:innen den Besuch des jeweiligen Burgplatz-Openairs, der durch einen Workshop mit einer Theaterpädagogin sowie einer Führung durch das Staatstheater vorbereitet wird. In diesem Jahr nahmen – neben der NO – auch die GHS Rüningen sowie die Gaußschule teil.

An einem trüben Donnerstagmorgen fanden sich die Teilnehmer:innen des Opernworkshops vor den Toren der Braunschweiger Wasserwerke ein. Wir waren ein kleines Grüppchen, zusammengewürfelt aus den verschiedensten Jahrgangsstufen.

Der Workshop begann – zusammen mit einer Klasse der Hauptschule wurden wir von zwei jungen Theatermitarbeiterinnen angeleitet und in die Welt von „Il Trovatore“ eingeführt. Es fing an mit leichten Aufwärmübungen, die sich mit der eigenen Außenwirkung befassten. Denn die spielt auf der Bühne eine große Rolle. Im Verlauf des Vormittags begannen wir dann die Rollen der Oper „Il Trovatore“ und ihre Beziehungen untereinander auszuarbeiten und selber zu einzunehmen. Bis hin zu einem selbstinszenierten Ausschnitt, der den Workshop abschloss.

Doch vor dem Besuch der Oper stand noch ein weiterer Termin an: der Besuch des Großen Hauses des Staatstheaters. Wir bekamen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen. Das bezieht die Begehung der Bühne und einen Vortrag über das technische Geschehen während einer Vorstellung genauso wie das Besichtigen des beeindruckenden Kostümfundus unter dem Dach, welcher 50.000 Kostüme beinhaltet, mit ein.

Am Tag der Opernaufführung erhielten wir erneut die Chance, eine Bühne auch aus einer anderen Perspektive aus zu betrachten. Wir betraten die Bühne auf dem Burgplatz, dort wurden noch ein paar Fotos mit den Sponsoren geschossen und dann war es auch schon Zeit, unsere Plätze einzunehmen. Die Vorstellung hatte eine beeindruckende, aber tragische Atmosphäre, welche durch die einsetzende Dämmerung verstärkt wurde. Die Musik und die Sänger:innen nahmen uns mit in eine Welt voller Intrigen, Blutfehden und Eifersucht, aber auch leidenschaftlicher Liebe.

Wer auch immer mit Vorbehalten gegenüber Oper und klassischer Musik in dieses Projekt gestartet ist, musste zugegeben, dass uns die Welt des Theaters zumindest für diese Zeit in ihren Bann geschlagen hat.

Text: Frida Malisch

Ein Artikel mitsamt Foto zu diesem Projekt ist auch bei BS-Energy erschienen: https://www.bs-energy.de/blog/2024/08/29/100-schueler-in-die-oper-jugendliche-erleben-verdis-il-trovatore-beim-burgplatz-open-air/