Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst Logo

Wir, der Schulsanitätsdienst (kurz: SSD) der Neuen Oberschule, kümmern uns um die Versorgung kleinerer und größerer Wunden und anderer Verletzungen und Erkrankungen in der Schule.

Der SSD wird von Herrn Schweighardt, Jannis Köhler und Laurens Collet geleitet. Hierbei trifft sich die AG-Schulsanitätsdienst I unter der Leitung von Herrn Schweighardt alle zwei Wochen, die AG Schulsanitätsdienst II unter der Leitung von Jannis Köhler und Laurens Collet jede Woche. In der AG Schulsanitätsdienst I wird grundlegendes Wissen über Erste Hilfe vermittelt und Grundsteine bis zum EH-Kurs gelegt, während in der AG Schulsanitätsdienst II erweiterte Erste Hilfe und weitere interessante Themen für unseren aktiven Einsatzdienst gelehrt werden. Der aktive Einsatzdienst setzt sich aus der AG-Schulsanitätsdienst II zusammen und ist für die Versorgung unserer Patienten in den Pausen oder bei Veranstaltungen wie dem Sockenball, der Turnierwoche, dem DSP-Stück und vielem mehr verantwortlich – also der Teil der AG, der direkt am Patienten arbeitet.

Falls ihr unsere Hilfe in Anspruch nehmen wollt oder müsst, sind wir über das Sekretariat oder jeden Lehrer zu erreichen. Meist ist in den Pausen unser Raum besetzt, also könnt ihr auch gerne einfach klopfen ;-).

In die AG kann jeder ab der 7. Klasse kommen, der Interesse und Spaß an medizinischen Zusammenhängen hat und gerne mit Menschen arbeitet.

Gibt es noch Fragen? Sprecht uns einfach an oder schreibt uns eine E-Mail!

leitung.schulsanitaetsdienst@no-bs.de

Eure Sanis

PS: Der Schulsanitätsdienst unterhält eine Notfallkartei, in die sich potentiell kritische Patienten eintragen lassen können. Mehr Informationen zu diesem Projekt gibt es hier. Den Notfallinformationsbogen könnt ihr auch direkt im Downloadbereich downloaden.

Leitung Einsatzdienst: Laurens Collet & Jannis Köhler