Schulsanitätsdienst – Aktionstag und Jubiläum

Speziell für die 6. Klassen hatte der Schulsanitätsdienst (SSD) der NO einen Aktionstag durchgeführt. Auch anlässlich des 30-jährigen Bestehens hatten wir dazu Gäste eingeladen, insbesondere Frau Dr. Iris Eisenbeiser (ehemalige Lehrerin und Gründerin des SSD der NO) sowie Herrn Glasow (überregionaler Ausbilder und Prüfer des Malteser-Hilfsdienstes). In Kooperation mit den Maltesern sind wir der älteste SSD in Niedersachsen und haben uns-ganz zur Freude der beiden Gäste- ausgezeichnet entwickelt.

Alle unsere Sechstklässler wurden in Kleingruppen an 5 Stationen beschäftigt und informiert. Dabei wurden praktische Übungen zu Verbänden und Vitalfunktionen durchgeführt. Neben Puls- und Blutdruck- wurde auch die Blutzuckermessung beispielhaft mit zuckerhaltigen Lösungen praktiziert.

An einer anderen Station hatten sie die Gelegenheit, Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch zu üben. Über eine App wurde die Durchführung auf Monitoren überwacht und analysiert. Im Foyer der Aula haben wir dazu mehrere Beatmungspuppen zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren hatten wir ein Einsatzfahrzeug vor Ort. Unser Ex-Schulsprecher Fabian Zöller, der zur Zeit ein freiwilliges soziales Jahr macht, konnte hier zusammen mit einem Kollegen der Malteser den Alltag im Rettungsdienst veranschaulichen.

In unserem schuleigenen Sanitätsraum wurde in einer weiteren Station der Einsatz und die Organisation des SSD an unserer Schule erläutert. Besonders angetan waren die Gäste vom digitalen Einsatz- und Dienstplan.

Und zu guter letzt wurde der Transport mit einer Trage geübt. Hier hatten alle großen Spaß bei körperlicher Anstrengung.

Insgesamt ist der Tag bei allen Beteiligten gut angekommen und wir hatten die Gelegenheit, für unseren SSD zu werben. Großen Dank an unsere Partner des Malteser-Hilfsdienstes für Leihgaben und Personal und besonderen Dank für das Engagement unseres aktiven SSD, bestehend aus: Jannis Köhler, Shana Michelsburg, Keano Süß, Jrg 11; Sofia Abdellaoui, Laurens Collet, Robin Wrehde, Malak Ahmed, Jan Lukas Behme, Kai Koehler, Jrg 10; Daniel Mugler, Sontje Reddingius, Kilian Seydel, Lena Wendt, Raihana Neffati, Roukaia Neffati, Sabrin Blagui, Jrg 9 sowie Fabian Mugler, Marla Glawe und Rania Neffati, Jrg 7.

Bernd Schweighardt
EH-Beauftragter und Leiter des SSD