Die NO siegt im ersten Jahr

Im Schulvergleichswettkampf “Jugend trainiert für Olympia” für die Sportart Leichtathletik haben vier Teams der NO teilgenommen. Beim Bezirksvorentscheid am 23.05. in Vechelde bei unfassbar schlechten Witterungsbedingungen (Regen, Kälte und seitlicher Wind) traten zwei Mädchenteams und ein Jungenteam an. Nach individuellen Siegen in den einzelnen Disziplinen und absoluten Bestleistungen einzelner Athleten und Athletinnen konnten sich die WK IV Mädchen und die WK IV Jungen für den Bezirksentscheid in Braunschweig qualifizieren. Die ebenfalls stark auftretenden WK III Mädchen mussten sich nur dem Julius Spiegelberg Gymnasium Vechelde knapp geschlagen geben.

Der Bezirksentscheid am 31.05. fand auf der Bezirkssportanlage in Rüningen statt. Neben den qualifizierten WK IV Teams konnte nun auch das Team der WK III Jungen antreten. Bei strahlendem Sonnenschein lieferten sich die Schüler*innen einen unfassbar knappen Wettkampf mit den besten Schulen aus ganz Südniedersachsen. Erneut dominierten einzelne NOlerinnen in Disziplinen wie der Staffel, dem Sprint, dem Weitsprung oder den 800 Metern. Bis zur Siegerehrung war niemandem klar, wer nun beim Landesfinale Niedersachsen teilnehmen darf. Den WK III Jungen fehlten am Ende 150 Punkte zum ersten Platz. Dies hätte mit besseren Werten im Hochsprung erzielt werden können. Die WK IV Mädchen, die wirklich brillierten, verpassten den Sieg nur um vier Punkte. Umgerechnet auf die Disziplin Weitsprung fehlten am Ende nach sieben Disziplinen mit jeweils zwei Wertungen nur zwei Zentimeter. Im nächsten Jahr werden beide Teams erneut angreifen und ebenfalls um den Einzug in das Landesfinale kämpfen. Die WK IV Jungen konnten nach einem erfolgreichen Tag jedoch tatsächlich das Erreichen des Landesfinales in Löningen feiern. Am 28.06. werden die Jungs unsere Schule beim Landesentscheid Niedersachsen vertreten. Drückt uns die Daumen.

Vielen Dank’ an alle teilnehmenden Schüler*innen. Ihr habt absoluten Siegeswillen und Leistungsbereitschaft gezeigt.

Du fragst dich, warum du nicht dabei warst, obwohl du weit springst, schnell läufst oder weit wirfst? Du möchtest ebenfalls dabei sein? Im nächsten Schuljahr wird es einen Bewerbungsprozess geben, und es bietet sich erneut die Möglichkeit zur Teilnahme. Überprüft also regelmäßig eure E-Mails.