NO-Teilnehmer der Mathe-Olympiade auf Exkursion in der Mathe-Lok der TU-Braunschweig

In diesem Jahr fand die 61. Mathe-Olympiade statt, an der die Teilnehmer unserer Schule großartige Erfolge erzielt haben. Wie bereits berichtet, qualifizierten sich sechs Schülerinnen und Schüler der NO für den Landesentscheid Niedersachsens in Göttingen und erhielten Urkunden für ihr erfolgreiches Abschneiden. Robin Fengler konnte sich sogar über einen Anerkennungspreis freuen. Wir gratulieren nochmals sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Am 23.6.2022 besuchten die erfolgreichen NO-Teilnehmer:innen der diesjährigen Mathe-Olympiade die Mathe-Lok der TU Braunschweig. Die Mathe-Lok ist das Schüler-Labor des Mathe-Fachbereichs der TU-Braunschweig. Dort erläuterte Prof. Harald Loewe spannende Mathe-Experimente und -Tricks und wie man komplizierte mathematische Aufgaben verblüffend schnell lösen kann (z.B. Multiplikation mehrstelliger Zahlen mit Hilfe von Spaghettis, etc.).

Die Veranstaltung war sehr kurzweilig und am Ende waren sich die Teilnehmer:innen einig, dass solche Mathe-Events öfters stattfinden sollten. Daher werden wir solche Exkursionen im nächsten Schuljahr im Rahmen einer Mathe-AG regelmäßig wiederholen. Wer teilnehmen will, ist schon jetzt herzlich eingeladen.

Text: Herr Robrecht