Abiturentlassung 2022

“Das Abitur ist die Eintrittskarte in das ganz große Karussell der Welt.” – Aida Senkpiel

Diese Eintrittskarte bekamen am 02.07.2022 die Abiturientinnen und Abiturienten des 13. Jahrgangs in der Aula der NO überreicht. Nach vielen erfolgreich absolvierten Schuljahren und zuletzt den Abiturprüfungen wurden die (ab sofort) ehemaligen Schüler:innen im Rahmen der großen Entlassungsfeier von ihren Tutor:innen und Lehrkräften verabschiedet und “in die weite Welt” hinausgelassen. Unter den wachsamen Augen von stolzen Eltern, Großeltern, Verwandten, Bekannten und Freunden wurden Auszeichnungen, Zertifikate, Urkunden und – natürlich am Wichtigsten – die Abiturzeugnisse überreicht. Umrahmt wurde dies durch Reden von Frau Senkpiel, Frau Götz und Herrn Rokohl, den Abiturient:innen und Herrn Dr. Lehmann (Ehemaligenverein) sowie musikalischen Einlagen von Antonia Keese (Abiturientin) und Herrn Marthold. Eingeleitet durch einen Sketch von Frau Senkpiel und Herrn Kohfahl bekamen Medea Krüger und Fabian Zöller als Dank für ihren weit überdurchschnittlichen Einsatz für die Schulgemeinschaft erstmalig den “NObel-Preis” verliehen und die Gelegenheit, sich in das neue Goldene Buch der NO einzutragen.

Anschließend – nach dem obligatorischen Gelbe-Rosen-Jahrgangsfoto – war bei Sekt und Orangensaft vor der Schule Gelegenheit für viele Gespräche, das Revuepassierenlassen vieler NO-Momente und Abschiede, bis die Feier allmählich ihren Ausklang fand und die Abiturient:innen mit der “Eintrittskarte in das ganz große Karussell der Welt” hinaus in ebendiese zogen.

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten, die Schulgemeinschaft der NO gratuliert euch herzlich zum Abitur und wünscht euch von Herzen alles Gute auf eurem nun neu beginnenden Lebensweg! Denn: Die Welt – sie liegt schließlich vor euch!

Fotos/Text: Lennart Meyer