Model European Parliament 2019

Vom 8.11.19 bis zum 10.11.19 hieß es für 14 SchülerInnen aus Jahrgängen 10 bis 12, begleitet von Frau Busse und Frau May: „Auf nach Kerkrade!“. Es war wieder Zeit für Model European Parliament, eine Simulation des EU Parlaments, welche jährlich in den Niederlanden stattfindet. Dieses Jahr kamen in dem wunderschönen alten Klostergebäude rund 270 SchülerInnen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Großbritannien zusammen. Die Schüler schlüpften ein Wochenende lang in die Rolle von Abgeordneten und diskutierten über Themen wie Klimaschutz, Wirtschaft und die Zukunft der EU. Ziel war es, wie jedes Jahr, Gesetzesentwürfe mit den verschiedenen Parteien zu erstellen und bei der Generalversammlung vorzustellen. Nicht zu vergessen: alles auf Englisch! Wir freuen uns jedes Jahr über die Möglichkeit an MEP teilzunehmen, denn man erweitert nicht nur seinen englischen Wortschatz und sein politisches Wissen, sondern lernt nebenbei auch noch ganz viele neue Leute kennen.

Verfasst von Sophie Hörbe, 11.1