Alles nur ein Traum?

Dies war kein gewöhnliches Freitag Abendprogramm, welches sich einige SchülerInnen der Englischleistungskurse des 13. Jahrgangs vornahmen: Nachdem sie bereits in ihren Kursen William Shakespeare’s Komödie „Midsummer Night’s Dream“ gelesen hatten, wollten nun alle an der Exkursion Teilnehmenden an diesem Abend das Stück in Form einer Oper anschauen. So machte sich die Gruppe gemeinsam mit Frau Friese und Frau Steinberg auf den Weg nach Hannover ins Opernhaus.

Auf das Publikum wartete eine moderne Inszenierung, die die Verwirrungen der Elfen- und Menschenwelt darbot. Nah am Originaltext wurden die tragischen Liebesbeziehungen einzelner Charaktere sowie äußerst amüsante Szenen präsentiert, die das gesamte Publikum genoss. Neben einer brillanten schauspielerischen sowie grandiosen akrobatischen Darbietung der Besetzung waren die SchülerInnen von der musikalischen Leistung des Orchesters beeindruckt. Nach etwas über drei Stunden Oper gab es für alle SchauspielerInnen und MusikerInnen viel Applaus.

Etwas erschöpft, ob des langen Abends, kehrte die Gruppe gegen Mitternacht zurück nach Braunschweig. Viele tolle Eindrücke mussten nun vor dem zu Bett gehen verarbeitet und natürlich eine Antwort auf die Frage gefunden werden: War alles nur ein Traum?