1. NO Lesenacht

115 Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 strömen am Freitagabend in die Eingangshalle des Mediatheks-Gebäudes. Sie sind gekommen, um an der ersten NO-Lesenacht teilzunehmen. Isomatten werden aufgepustet, Schlafsäcke ausgebreitet sowie Kopfkissen und Kuscheltiere drapiert, dann geht es zur Begrüßung, wo ein Programm abwechslungsreicher Workshops vorgestellt wird. Es gibt Vorlese- und Bastelstationen, eine Schreibwerkstatt und eine Gruppe, die Literaturempfehlungen für die Bibliothek schreibt.

Begeistert lesen, schreiben, malen und basteln die Teilnehmer*innen – es wird spät, bis die letzten in ihren Schlafsäcken liegen und schlafen, eine Lesenacht eben.

Am nächsten Morgen gibt es ein gemeinsames Frühstück mit warmen Kakao – und die Möglichkeit zum Lesen oder Spielen bis die Eltern kommen.

Ein großer Dank gilt den vielen Lehrer*innen, Schüler*innen höherer Jahrgänge, Pat*innen und Schulsanitäter*innen, dank deren Engagement die erste NO-Lesenacht ein voller Erfolg war.

Wir freuen uns schon auf die nächste Lesenacht!