Prag-Austausch 2023

Der Prag-Austausch fand in diesem Jahr vom 11. bis 18. März (in Braunschweig) und 10. bis 17. Juni (in Prag) statt. Am Austausch nahmen 25 NOler:innen aus den Jahrgängen 9 und 10 teil. Neben Programmpunkten, die die Schulen organisierten, war auch genügend Zeit für Freizeitaktivitäten. Vor allem das Erlebnis “Austausch” und die Zeit in Prag, wird allen Teilnehmer:innen in guter Erinnerung bleiben.

Ein Kommentar von Thomas (9sp):

“Zusammenfassend war der Austausch, anders als ein Urlaub, ein einzigartiges Erlebnis. Man übernachtete in einer Gastfamilie und lernte so neue Menschen kennen, die einem sonst unbekannt geblieben wären. Man machte eine Reise mit Freunden und ohne die Eltern und konnte mit mehr Freiheit untereinander reden. Man reiste in ein unbekanntes Land, machte neue Erfahrungen, lernte neue Wörter und Geschichten, welche einem für immer als Erinnerung bleiben werden.”