Hospiz – Was ist das eigentlich?

Hospiz – Was ist das eigentlich?

Der Relikurs des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Kornehl behandelte zuletzt das Thema “Sterben und Tod”. Kennengelernt haben wir viele Möglichkeiten des Verbleibs eines Körpers nach dem Tod, Bestattungsformen und wichtige Informationen bezüglich Organspende und Sterbehilfe. Abgeschlossen hat das Thema der Vortrag Ulrich Kreutzbergs vom Braunschweiger Hospizdienst e. V., der uns einen spannenden und sehr informativen Einblick in die Arbeit eines Hospizdienstes gegeben hat. Trauriges, aber auch sehr viel Schönes wurde von der Hospizarbeit berichtet. Ein Beispiel hierfür ist das Engagement des Vereins, letzte Wünsche Kranker zu erfüllen und dafür keine Kosten und Mühen zu scheuern, denn “wir können das Leben nicht mit mehr Tagen füllen, aber jeden Tag mit mehr Leben”.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an den Braunschweiger Hospizdienst e. V., der uns den Austausch mit einem erfahrenen Referenten ermöglichte.