Am 05.08.2024 war es pünktlich zu Schuljahresbeginn wieder so weit. Insgesamt fünf Klassen mit neue NO’lerinnen und NO’lern kamen an die NO, um ihre Einschulung und allerersten Schritte in der neuen Umgebung zu feiern. Begrüßt wurden sie von Frau Senkpiel und Frau Lehning sowie mit einem musikalischen Beitrag der Juniorband unter der Leitung von Herrn Eisfelder. Die neuen NO’lerinnen und NO’ler waren alle schon ganz gespannt, in welche Klasse sie mit welchen Klassenlehrer:innen und mit welchen Mitschüler:innen kommen würden.
Begleitet von Eltern, Großeltern, Geschwistern und Bekannten warteten sie geduldig auf den Aufruf ihres eigenen Namens, der von den neuen Klassenlehrer:innen vorgelesen wurde. Nach dem Zusammenstellen der fünf neuen Klassen auf der Aula-Bühne ging es gemeinsam in den Innenhof zur “NO-Taufe”, in dessen Rahmen die neuen NO’lerinnen und NO’ler die traditionelle “Kelle Teichwasser” in den Nacken bekamen, um dadurch nun ganz offiziell Schüler:innen der NO zu werden. Somit stehen sie ab sofort unter dem Wirken des NO-Geists, dessen Geschichte Frau Senkpiel ganz zu Beginn der Veranstaltung erzählt hatte. Der Rest des Vormittags wurde genutzt, um den neuen Klassenraum, das Schulgelände, die Mitschüler:innen und die Klassenlehrkräfte kennenzulernen.
Wir wünschen allen neuen NO’lerinnen und NO’lern einen guten Start in der neuen Umgebung, eine tolle Zeit, viel Freude und viel Erfolg auf ihrem Weg bis zum Abitur.
Text: Berit Jensen
Fotos: Berit Jensen & Lennart Meyer