Ein Vormittag im „Knast“

Am 4. Juli 2022 besuchte die Klasse 11.2 die Gedenkstätte in der JVA Wolfenbüttel. In dem Strafgefängnis befand sich seit 1937 mit seiner Hinrichtungsstätte ein wichtiger Ort des nationalsozialistischen Terror- und Vernichtungssystems.

In einem abwechslungsreichen Workshop lernte die Klasse auf der Basis biographischer Arbeit Täter und Opfer der Hinrichtungsstätte kennen. Dank „Augmented Reality“ konnten die wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht zugänglichen historischen Orte auf dem JVA-Gelände wenigstens virtuell besucht werden. Es wurde an diesem Vormittag klar, wie wichtig es auch heute noch ist, Menschen- und Bürgerrechte zu verteidigen – in einer Zeit, in der diese auch in der Bundesrepublik Deutschland von Menschen infrage gestellt und verletzt werden.