Wie teuer ist die Ganztagsbetreuung?
Exakt 0 €uro. Ggf. fallen bei einigen AGs Kopier- oder Materialkosten in geringer Höhe an. Zusätzliche Kosten entstehen, wenn Sie für Ihr Kind ein warmes Mittagessen bestellen oder es in der Bläserklasse anmelden (die Kosten für Instrumentalunterricht und Instrumentenleihe betragen 38 Euro im Monat).

Muss mein Kind am Ganztagsbetrieb bis 15:30 Uhr teilnehmen?
Nein. Die NO ist eine offene Ganztagsschule, das heißt, dass Sie selbst entscheiden können, ob und in welchem Umfang Ihr Kind am Ganztagsbetrieb teilnimmt.

An welchen Tagen und zu welchen Zeiten findet der Ganztagsbetrieb statt?
Unsere „Ganztagstage“ sind Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Sie können Ihr Kind an jedem dieser Tage bis 14:45 Uhr oder bis 15:30 Uhr anmelden.

Muss mein Kind an allen Ganztagstagen bis 15:30 Uhr in der Schule bleiben?
Nein. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind an einem, zwei, drei oder vier Tagen zum Ganztagsbetrieb anzumelden, je nach Ihren Bedürfnissen. An welchem Tag Sie Ihr Kind anmelden, entscheiden Sie.

Was erwartet mein Kind in der Ganztagsbetreuung?
Ihr Kind kann in dieser Zeit etwas essen, seine Hausaufgaben erledigen, Spiele spielen, sich auf dem Hof austoben, eine oder mehrere AGs besuchen und ggf. am Förder- oder Forderunterricht teilnehmen. Der Instrumentalunterricht der Bläserklasse ist ebenfalls ein Ganztagsangebot. Eine Aufsicht ist jederzeit gewährleistet.

Welche Möglichkeiten hat mein Kind während der Mittagspause?
In der Mittagspause von 13:10 Uhr – 14:00 Uhr kann Ihr Kind unter mehreren Möglichkeiten wählen:

1. Es geht gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern*innen in die Mensa und isst dort unter deren Aufsicht. Aufgrund der begrenzten Plätze ist dies nur möglich, wenn Ihr Kind im Anschluss ein weiteres Ganztagsangebot wahrnimmt. Die hierfür benötigte Mensakarte können Sie mithilfe des Formulars im Downloadbereich beantragen. Bitte beachten Sie, dass wir zum derzeitigen Zeitpunkt aufgrund der Pandemielage nicht sagen können, ob die Mensa im September geöffnet sein wird.
  2. Ihr Kind verzehrt das selbst mitgebrachte Essen in der Schule. Eine Aufsicht befindet sich dabei vor Ort.
  3. Ihr Kind kommt zum Essen nach Hause, sofern Sie dies wünschen und es zeitlich möglich ist. Danach geht es zurück zur Schule und nimmt am Ganztagsbetrieb teil.

Wie teuer ist das Essen in der Mensa?
Die jeweils aktuellen Gerichte können Sie auf der Homepage der Mensa 2 einsehen. Bitte beachten Sie auch die dort einsehbare Mensahausordnung (als PDF im Downloadbereich). Unsere Schülerinnen und Schüler essen dort zu einem vergünstigten Schülertarif.

Für unsere Schüler:innen wird das Mensaessen durch den Schulträger bezuschusst. Die Höhe des Zuschusses variiert abhängig von den Kosten des Essens, daher wird der „Schülerpreis“ nicht explizit angegeben.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

• A) für Schüler:innen gilt der Gästepreis, von dem maximal 2,50€ abgezogen werden (hierbei handelt es sich um eine Förderung des Schulessens seitens des Schulträgers).

Kostet das Gericht für Gäste z.B. 6,80€, so zahlen unsere Kinder 4,30€. (Gästepreis abzüglich Zuschuss des Schulträgers).

• B) Die Selbstbeteiligung der Schüler:innen liegt bei 3,50€. Kostet das Gericht für Gäste z.B. 4,20€, so werden nur 0,70€ vom Schulträger bezuschusst (so dass sich am Ende 3,50€ ergeben).
  • C) Falls das Gericht für Gäste billiger als 3,50€ ist, gilt natürlich auch für unsere Schüler:innen der ausgewiesene Gästepreis; das gilt z.B. für Beilagen: Pommes kosten für Gäste 1,20€. Da das weniger als 3,50€ sind, bezahlen sie natürlich nur den geringeren Preis (1,20€). dass das Mensaessen deutlich besser ist als das Essen der diversen Lieferdienste.

Diese Rechnung sieht auf den ersten Blick vielleicht umständlich aus, dafür bietet die Mensa aber zwei große Vorteile gegenüber Lieferdiensten: Im Krankheitsfall müssen Sie kein Essen abbestellen, Auswahl und Qualität sind besser als bei vielen Lieferdiensten.