8EX1 auf Entdeckungstour im Phaeno

Am Dienstag, den 28.9, waren wir, die 8 Ex 1, dass erste Mal im Phaeno. Letztes Jahr hatte es leider wegen Corona nicht geklappt. Getroffen haben wir uns um acht mit der Klasse, Herrn Alex und Herrn Radloff am Hauptbahnhof Braunschweig. Als wir dann beim Phaeno angekommen waren, haben viele aus der Klasse erst mal auf sogenannten Klangspielen gespielt. Herr Radloff fand diese so toll, dass er sie gleich mal ausgemessen hat. Kurz darauf hat dann der Workshop zum Thema Energie angefangen. Es ging um die Umwandlung verschiedener Energieformen und wir haben z.B. mit einer Zitrone Lampen zum Leuchten gebracht. Nach dem Workshop sind wir dann hoch in den Ausstellungsbereich gegangen und konnten frei wählen, welche Experimente wir uns anschauen. Eines der besten Experimente war die elektrisch aufgeladene Kugel, bei der die Haare zu Berge standen. Einige sind in Gruppen herumgegangen und einige allein. Essen konnte man in der Cafeteria, entweder selbst mitgebrachtes oder man konnte sich etwas aus den (überteuerten) Automaten holen. Um circa 13 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht. Den meisten hat der Besuch wohl gefallenen, wenn es auch nur deshalb war, weil wir keinen Unterricht hatten.

Text von Katharina, Sabrin und Saray (8EX1)