Feierliche Übergabe der Gedenktafel an die Öffentlichkeit

Am Dienstag 01.09.2020 – dem Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs – wurde die Gedenktafel auf dem Gräberfeld 69b des evangelischen Hauptfriedhofs der Öffentlichkeit übergeben. Im Geschichtsunterricht der ehemaligen Klasse 10EX hatten die Schüler*innen im Schuljahr 2019/2020 das Schicksal der hier begrabenen Zwangsarbeiter*innen und Kriegsgefangenen recherchiert und den Tafeltext erarbeitet. Vertreter*innen der Stadt, des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Hauptfinancier der Tafel), der Propstei Braunschweig sowie Schulleiter Marten Kohfahl würdigten das Engagement der Schüler*innen vor etwa 70 Besucher*innen, darunter neben Vertreter*innen des Rates der Stadt Braunschweig auch der ehemalige Ministerpräsident Gerhard Glogowski. Die Braunschweiger Zeitung berichtete bereits zum zweiten Mal über das gelungene Projekt, das für angemessenen Geschichtsunterricht im Rahmen der Erinnerungskultur beispielhaft stehe.

Dr. Gustav Partington