Päckchen für Kinder und Familien in „Satu Mare“

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

wir, die Schülervertretung, möchten in diesem Jahr zum zweiten Mal das Projekt „Päckchen für Satu Mara“ starten, bei dem bedürftige Kinder und Familien aus Satu Mara zu Weihnachten beschenkt werden. Satu Mara liegt in Rumänien und wird vom „Freundeskreis Satu Mare“ seit einigen Jahren durch Spendenpakete unterstützt.
Wir hoffen, dass viele Päckchen gepackt werden, um den Kindern und Familien ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.

Wie funktioniert das?
Man schnappt sich einfach einen leeren Schuhkarton und füllt diesen. Entweder in kleinen Gruppen oder mit der Familie. Falls man allein keinen Karton voll bekommt, wäre es vielleicht eine gute Idee, die Sachen in den Klassen zu sammeln und dann in verschiedene Kartons zu packen.
Nächste Woche könnt Ihr/können Sie bei uns in der Pausenhalle Kartons bekommen.

Was ist zu beachten? Was kann in die Pakete?

1. Haltbare Lebensmittel für Familien (z.B. Zucker, Öl, Margarine, Reis, Mehl, Nudeln, Konserven, Tee, Kaffee, Kakao, Brausetabletten)
2. Süßigkeiten (z.B. Kekse, Waffeln, Schokolade, Gummibärchen, Bonbons)
3. Spielzeuge (z.B. Puppen, Autos, Plüschtiere, Malbücher, Puzzles)
4. Schulmaterialien (z.B. Schreibwaren, weißes und buntes A4 Papier, Kleber, Filzstifte, Zeichenblöcke, Wasserfarben, Blei- und Buntstifte)
5. Hygieneartikel (z.B. Seife, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürste, Duschgel)

Und dann …?
Die fertigen Päckchen bitte weihnachtlich einpacken, deutlich sichtbar mit dem „Adressaten“ (z.B. „Junge 6-8 Jahre“, „Mädchen 10-11 Jahre“ oder „Familie“) beschriften und bis spätestens 08.11.2019 in der Pausenhalle abgeben. Dort wird es einen gut sichtbaren Stand geben.
Die Päckchen werden in der Vorweihnachtszeit durch den Caritas-Verband in Satu Mare in Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen verteilt.

Die fertig gepackten Päckchen könnt Ihr/können Sie am 29.10., 30.10., 01.11., 04.11., 06.11., und am 08.11.19 in den beiden großen Pausen, in der Pausenhalle abgeben.

Falls Ihr/Sie keine Kartons habt/haben, könnt Ihr/können Sie kostenlos welche von uns, an den genannten Tagen, erhalten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und ein gutes Gelingen.

Die Schülervertretung