Folgte man am 12.12.2025 dem Duft frischer Waffeln, dem Leuchten der Weihnachtslichter und den Klängen adventlicher Musik kam man in der NO an – dort, wo an diesem Tage der traditionelle Nikolausbasar, besser bekannt als Nikosocks, stattfand.
Einläutet wurde das Fest durch ein buntes Bühnenprogramm: Neben dem Debut-Auftritt der Bläserklasse 5.4 unter der Leitung von Herrn Eisfelder, einer Darbietung der Bläserklasse 6.4 unter der Leitung von Herrn Buchmüller (in Vertretung für Frau Wilhelm) kamen die Zuhörer:innen auch in den Genuss zweier vokaler Werke – vorgetragen durch die Sänger:innen der Chor-AG unter der Leitung von Herrn Meyer (ebenfalls in Vertretung für Frau Wilhelm) – sowie Bandmusik der Juniorband, geleitet von Herrn Eisfelder. Doch auch selber durfte die Stimme aktiviert werden: Der Musik-Leistungskurs aus Jahrgang 13 stimmte mit dem Publikum „All I want for Christmas is you“ an. Darüber hinaus begeisterte die Klasse 5.5 mit einer Tanzaufführung, die sie zuvor mit Frau Fengler erarbeitet hatten. Bindeglied aller Acts waren die Moderator:innen Berit, Thea und Linus, die mit viel Freude durch das Programm führten.
Im Anschluss zog es die meisten in die Pausenhalle, wo Stände mit Waffeln, Kuchen und Heißgetränken für die Sicherstellung des leiblichen Wohls sorgten und Schüler:innen und Eltern Selbstgestaltetes der unteren Klassenstufen anboten. Darüber hinaus erwarteten die Schüler:innen des Kunst-Leistungskurses von Frau Heldt mit einer Ausstellung eigener Werke alle Interessierten.
Frisch gestärkt, weihnachtlich eingestimmt und mit allerhand Weihnachtsdeko ausgestattet zogen sodann alle Besucher:innen allmählich in den vorweihnachtlichen Abend. Ein herzlicher Dank gilt allen „Möglichmacher:innen“ des Nachmittags: Frau Fengler und Herrn Eisfelder für die organisatorische bzw. musikalische Vorbereitung, allen Schüler:innen und Eltern für das Basteln und Betreuen der Stände, der Elternhilfe für die Unterstützung, allen Mitwirkenden der Acts, dem Technik-Team, dem Schulsanitätsdienst und allen Fleißigen, die – sichtbar oder unsichtbar – für das Gelingen des Nachmittags sorgten.
Fotos: Frau Waltemathe / Text: Lennart Meyer












