Der 08.12.2023 stand an der NO ganz im Zeichen des Nikolauses, der im Rahmen von Nikosocks in der Pausenhalle und Aula Einzug erhielt. Für das Auftakt-Programm füllte sich zunächst die Aula, in der der ehemalige NO-Schüler Fabian Zöller durch ein vielfältiges Bühnenprogramm führte – eingeleitet mit einer Begrüßung durch Frau Senkpiel und der Vorsitzenden der Elternhilfe, Frau Mündecke, schlossen sich musikalische Beiträge der Bläserklassen 5.4 und 6.4, der Chor-AG und der Juniorband an, die durch eine Tanz-Einlage von Schüler:innen des 11. Jahrgangs ergänzt wurden.

In bewährter Weise der vielen Nikolausfeste der vergangenen Jahre verlagerte sich der Fokus anschließend von der Aula in die Pausenhalle, wo es neben allerhand kalorienreichen Köstlichkeiten auch Kunstwerke aus Schüler:innen-Hand, mühsam Gebasteltes, das neuste Jahrbuch und vieles Weitere zu bewundern und zu kaufen gab. Eine Kunst-Ausstellung mit Werken des Kunst-Leistungskurses des aktuellen 13. Jahrgangs lud zu einem kleinen Schlenker in einen benachbarten Klassenraum ein.

Seinen würdigen Abschluss fand der Tag mit dem Auftritt der Bigband im zweiten Teil des Bühnenprogramms, die die Besucher:innen mit einigen weihnachtlichen Stücken nach Hause verabschiedete.