Unsere Schule trägt seit Oktober 2022 die Auszeichnung „Schule der Vielfalt“ und ist damit die erste Schule dieser Art in Niedersachsen. Diese Auszeichnung steht für ein klares Bekenntnis zu Akzeptanz, Respekt und einem offenen Miteinander – unabhängig von sexueller Orientierung, geschlechtlicher Identität oder anderen Merkmalen von Vielfalt.

Das zeichnet unsere Schule besonders aus
Wir möchten, dass sich alle Schüler*innen bei uns sicher, respektiert und willkommen fühlen. Vielfalt verstehen wir dabei als selbstverständlichen Teil unseres Schulalltags.
- Unisex-Toiletten ermöglichen allen Schüler*innen eine selbstbestimmte und diskriminierungsfreie Nutzung.
- Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt werden im Unterricht behandelt. Im Rahmen der curricular vorgegebenen Sexualaufklärung werden unterschiedliche Lebens- und Liebesrealitäten altersgerecht berücksichtigt.
- Wir legen Wert auf die Verwendung geschlechtergerechter Sprache, um alle Menschen sichtbar zu machen und anzusprechen.
- Eine unkomplizierte Änderung von Namen und Geschlechtseinträgen für Schüler*innen ist bei uns möglich und wird respektvoll begleitet.
Unsere Angebote für Schüler*innen
Neben der Verankerung von Vielfalt im Unterricht bieten wir verschiedene Anlaufstellen und Mitmachangebote für Schüler*innen an.
Regenbogen-Sprechstunde
Die Regenbogen-Sprechstunde wird von unserer Schulsozialarbeiterin angeboten und richtet sich besonders an queere Schüler*innen. Sie findet etwa einmal im Monat statt und ist vertrauliche Anlaufstelle für Fragen, Sorgen oder bei Gesprächsbedarf. Hier können Schüler*innen Unterstützung finden, sich austauschen oder einfach jemanden zum Zuhören haben.
AG der Vielen – Viele Menschen, viele Themen, viele Ideen
Die AG der Vielen ist ein offenes AG-Angebot für alle interessierten Schüler*innen. Die AG ist niedrigschwellig gestaltet und offen für unterschiedliche Themen, sodass alle interessierten Schüler*innen teilnehmen können.
Sie beschäftigt sich unter anderem mit queeren Themen, Vielfalt und dem gesellschaftlichen Zusammenleben.
Dabei bietet sie Raum für Austausch, Kreativität und die Entwicklung eigener Ideen.
Arbeitskreis „Schule der Vielfalt“
Der Arbeitskreis besteht aus engagierten Lehrkräften, die als Ansprechpersonen für Schüler*innen und Kolleg*innen zur Verfügung stehen.
Wir sind eure Ansprechpartner*innen, wenn …
- ihr Fragen zu sexueller Vielfalt oder geschlechtlicher Identität habt,
- ihr euch unsicher mit eurem Geschlechtsempfinden oder eurer Liebesorientierung fühlt,
- ihr Unterstützung im Coming-out-Prozess wünscht,
- ihr euch gegen Ausgrenzung und Diskriminierung einsetzen möchtet,
- oder einfach jemanden zum Reden braucht.
Mitglieder des Arbeitskreises sind Frau Ostojski, Herr Heissenberg, Herr Struckmann, Frau Marx, Frau Jassens, Herr Leuoth, Frau Himstedt, Frau Heldt, Frau Braun und Herr Köhler. Alle Mitglieder des Arbeitskreises können unter der E-Mail-Adresse vielfalt@no-bs.de erreicht werden.