„Ich weiß nicht, ob ihr das schon ausgerechnet habt, aber ihr seid unser Abiturjahrgang 2034!“ – Aida Senkpiel

… Und ebendieser (künftige) Abiturjahrgang durfte am 14.08.2025 die Schwellen zum Dasein als NO’ler:in übertreten. Im Rahmen der in zwei Teilen durchgeführten Einschulung lauschten die knapp 150 Fünftklässler:innen Frau Senkpiel, dem NO-Chor bzw. der Bläserklasse 6.4 unter der Leitung von Frau Wilhelm und warteten gespannt darauf, dass die wohl wichtigsten Fragen des Tages beantwortet werden: Wer sind meine Klassenlehrer:innen? Wer meine Mitschüler:innen? Komme ich in die 5.1 oder 5.2? …

Nachdem alle Schüler:innen der jeweiligen Klasse durch die Klassenlehrer:innen und die Patenschüler:innen aufgerufen waren und auf der Bühne standen, auf der sie in neun Jahren ihr Abiturzeugnis überreicht bekommen werden, fehlte noch ein entscheidender Schritt, um zu echten NO-Angehörigen zu werden: Die traditionelle Kelle Teichwasser in den Nacken sorgte dafür, dass sie sich der Schule nun so wirklich zugehörig fühlen und mit der ewigen Weisheit gesegnet sind – auch über das Abitur hinaus. Während die Klassen mit einem ersten Kennenlernen im Klassenraum beschäftigt waren, hatten die Eltern die Gelegenheit, beim Stand der Elternhilfe Kuchen und Kaffee zu bekommen und auch untereinander ins Gespräch zu kommen.

Die Schulgemeinschaft der NO wünscht allen neuen Schüler:innen einen vorzüglichen Start an der Schule, stets gutes Gelingen und eine schöne Zeit!

Text & Fotos: Lennart Meyer