Der bilinguale Unterricht an der NO feiert 33-jähriges Jubiläum (1990-2023)

Der bilinguale Unterricht an der NO feierte am 2. November 2023 ein ganz besonderes Jubiläum – unser Angebot, verschiedene Sachfächer in englischer Sprache zu unterrichten, besteht nun seit stolzen 33 Jahren. „Bili“ hat von Anfang an überaus erfolgreich funktioniert und sich als schulisches Alleinstellungsmerkmal weit über die regionalen Grenzen hinaus etabliert. Nach der Einführung der Fächer Geschichte, Erdkunde und Sport im Jahr 1990 hat sich unser Fächerangebot kontinuierlich erweitert, nun umfasst es auch Politik-Wirtschaft, Musik, Kunst und Biologie. Diese Entwicklung steht auf einem festen Fundament und wird von engagierten Lehrkräften vorangetrieben.

Aufgrund der Herausforderungen der Corona-Jahre war ein „rundes“ gemeinschaftliches Jubiläumsfest leider nicht möglich. Dennoch nutzte die NO die „Schnapszahl“ 33 als Anlass, um mit allen Bili-Schüler:innen sowie ihren Familienangehörigen und unseren ehemaligen Bili-Kollegen zu feiern:

Auf der Bühne begrüßte unsere Schulleiterin, Frau Senkpiel, die Gäste und betonte das herausragende Engagement und die beeindruckende Sprachkompetenz unserer Bili-Lernenden. Im Rahmen dieser Feierlichkeit überreichte sie zudem unserer Schülerin Lisa S. aus der 10bi eine besondere Auszeichnung für ihre künstlerische Gestaltung des neuen Bili-Logos für die NO.

Herr Wildhage, unser ehemaliger Kollege und federführender Initiator des bilingualen Unterrichts (nicht nur an unserer NO, sondern weit über die Schulgrenzen hinaus), ließ in seiner Rede die ersten Jahre dieser damals revolutionären Unterrichtsform Revue passieren.

Maxim und Sameh aus der 10bi begeisterten das Publikum mit ihren Klavierstücken zum Thema „Filmmusik“, die sie im Rahmen ihres bilingualen Musikunterrichts einstudiert hatten. Die Veranstaltung wurde durch ihre musikalische Darbietung und die professionelle Moderation von Maija und Elen aus der 10bi bereichert.

Der zweite Teil der Jubiläumsfeier stand ganz im Zeichen der Interaktion: Bei Kaffee, Kuchen und internationalen Köstlichkeiten, vorbereitet von den Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs sowie der 7bi und 8bi, kamen wir miteinander ins Gespräch. Die Schülerinnen und Schüler der 8bi berichteten von ihrer Klassenfahrt ins Sprachendorf. Der Fachbereich Sport bot verschiedene Aktivitäten und einen „autograph hunt“, der nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch alle anderen Gäste begeisterte. Des weiteren vertieften wir unser Wissen und unser englisches Vokabular über das menschliche Skelett, zeichneten verschiedene Varianten der „Campbell’s Soup Cans“ nach Andy Warhol, beschäftigten uns historisch mit Hieroglyphen und testeten unser geografisches Wissen in einer Runde Jeopardy. Die Feierlichkeiten wurden zudem durch Gesangseinlagen beim Karaoke-Singen und die Präsentation von Filmprojekten zum Thema „Fake Movie Trailers“ aus der 10bi bereichert.

Ein herzlicher Dank geht an alle, die sich so engagiert an unserem Fest beteiligt haben und diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!