Fest der fünften Klassen 2023

“Um die Quelle ließ er einen Garten anlegen und als Erinnerung an seinen Traum einen Brunnen bauen, an dessen Rand die Figur eines Jungen stand, der einen Fisch im Arm hielt: Junge und Fisch bilden eine enge Gemeinschaft und aus dem Maul des Fisches sprudelt unentwegt das Wasser der Weisheit.”

(Ausschnitt aus der beim Fest der fünften Klassen erzählten Geschichte des NO-Geists)

Etwa eine Woche nach der Einschulung unserer fünf neuen fünften Klassen stand auch dieses Jahr in bewährter Tradition das Fest der fünften Klassen mitsamt der obligatorischen “NO-Taufe” an. Am 25.08.2023 fanden alle fünften Klassen nachmittags den Weg in die NO, während der Wettergott draußen zeigte, was wirklicher Regen heißt.

Eröffnet durch Herrn Schuegraf und Frau Senkpiel durchliefen alle Schüler:innen des fünften Jahrgangs im Klassenverband gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen und den Patenschüler:innen mehrere Sport- und Spielstationen, an denen sie den Klassenzusammenhalt noch einmal stärken, gemeinsam Aufgaben bewältigen und viel Spaß haben konnten. Nacheinander versammelte sich jede Klasse auch einmal am Teich im Innenhof, an dem sie durch Patenschüler:innen und Klassenlehrer:innen die traditionelle “Kelle Teichwasser” in den Nacken bekamen – und dadurch nun ganz offiziell Schüler:innen der NO sind, die ab sofort unter dem Wirken des NO-Geists stehen, dessen Geschichte Frau Senkpiel ganz zu Beginn der Veranstaltung erzählte. Ganz zur Freude aller blieb die Kelle “Wasser der Weisheit” das einzig Nasse – der Regen hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise gelegt.

Liebe Fünfklässler:innen, ihr habt es gehört: Nun seid ihr ganz offiziell Teil der NO-Gemeinschaft, erhaltet die ewige (NO-)Weisheit und steht bis zum Abitur und darüber hinaus unter der Obhut des NO-Geists, der euch auf euren Wegen in und an der NO begleiten wird. Haltet die Augen offen, wo er überall in unserer Schule wirkt!