Vorlesewettbewerb Englisch  –  Stadtentscheid

Am 15. März fand der Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs Englisch der 7. Klassen statt. Mit der Neuen Oberschule, der Ricarda Huch Schule, dem Lessing Gymnasium und dem Wilhelm Gymnasium nahmen in diesem Jahr vier Schulen teil. Jede Schule durfte zwei Teilnehmer stellen, die zu Hause einen Textauszug vorbereitet hatten. Die NO wurde von Emil und Jan aus der 7bi vertreten.

Bevor der eigentliche Vorlesewettbewerb startete, führte die in diesem Schuljahr neu gegründete Theater-AG das von einer Schülerin selbst geschriebene Stück „The magic chalk“ als Rahmenprogramm auf.

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs hatten ihre Texte zu Hause sehr gut vorbereitet und Elly (WG), Emil (NO), Jona (LG) und Sophia (WG) schafften es in die 2. Runde, in der ein unbekannter Text gelesen werden musste. Da hier sehr gute Vorleser lasen, fiel der Jury, die aus jeweils einem Lehrer der vier Schulen bestand, die Entscheidung sehr schwer. Letztendlich konnte sich aber Elly (WG) vor Emil (NO) und Sophia (WG) durchsetzen.

Alle Teilnehmer erhielten ein kleines Präsent und eine Urkunde.

Wir hoffen, dass sich im kommenden Jahr die Anzahl der teilnehmenden Schulen vergrößern wird, aber auch so war es ein schönes Erlebnis, bei dem man manchmal das Gefühl hatte, einem gut gesprochenen Hörspiel zu lauschen.

Text: Andrea Englisch