Model European Parliament (MEP) 2022

Endlich war es wieder so weit. Nach zweijährigem coronabedingtem Ausfall konnte das MEP in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Dieses Mal nahmen dreizehn Schüler*innen vom 11ten bis zum 13ten Jahrgang an der Simulation des Europäischen Parlamentes in Kerkrade, Niederlande teil. Während dieser Veranstaltung repräsentieren Schüler*innen Abgeordnete einer bestimmten Partei und verhandeln in Komitees zu aktuellen Themen Gesetzesvorlagen für das Parlament, über welche dann am Ende in einer großen Versammlung beraten, diskutiert und abgestimmt wird.

Hört sich auf den ersten Blick vielleicht langweilig an, doch war dies nicht der Fall. Von der Ankunft im Abdij Hotel Rolduc bis zu den riesigen Parlamentssitzungen war jeder Tag ereignisreich. Die Chance, sich richtig in seine politische Rolle hineinzuversetzen, internationale Freundschaften zu schließen und seine eigenen Reden (auf Englisch!) vor Publikum zu halten, hat nicht jede*r!

Doch abgesehen von den politischen, ernsten Themen, die sich v.a. um den Krieg in der Ukraine und seinen Konsequenzen für die EU drehten, hatte man dennoch einfach unglaublich viel Spaß. Nach einem witzigen, doch auch anstrengenden Wochenende war selbst ein stundenlanger Zwischenstopp am Duisburger Hauptbahnhof auf dem Rückweg eine willkommene Abwechslung.

Jonas (11.1) und Frau May