Und alle Jahre wieder grüßen NO-Preisträger von der Mathe-Olympiade

In diesem Jahr findet die 61. Mathe-Olympiade statt und ist mit rund 40.000 Teilnehmern ein Riesen-Event in der Schulmathematik Niedersachsens. Vom 24.- 26. Februar wurde die niedersächsische Endrunde der Mathe-Olympiade ausgetragen. Leider musste auch diesmal die Veranstaltung coronabedingt in zwei Teilen durchgeführt werden und so trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 13 am letzten Wochenende zum Landesentscheid in Göttingen, um die Sieger zu ermitteln.

Alana Hartrampf (9ME), Robin Fengler (8BI) und Janne Hein (8BI) hatten sich durch großartige Leistungen in der 2. Runde (Schulrunde) für diesen Landesentscheid qualifiziert und ermittelten gemeinsam mit den besten ca. 200 Mathe-Schülern aus allen Schulen Niedersachsens die Preisträger. Dabei erreichte unser Robin Fengler einen großartigen Anerkennungspreis und zählt somit zu den besten Mathe-Acht-Klässlern in Niedersachsen. Herzlichen Glückwunsch lieber Robin! Auch Alana und Janne zeigten tolle Leistungen und verfehlten nur knapp einen Preis.

Nun warten wir schon gespannt auf den zweiten Teil des diesjährigen Landesentscheids am 21. Mai 2022. Dann treffen sich die besten Mathematik-Schüler der 5./6. Klassen Niedersachsens in Göttingen, um ihre Preisträger zu ermitteln. Unter den Teilnehmern werden auch Louisa Eggers (6.4), Jan Derendarz (6.2) und Yul Lee (6.1) sein, die unsere Schule dann in Göttingen vertreten.

Wir sind schon jetzt auf deren Abschneiden gespannt, drücken ganz fest die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg! Insgesamt können wir stolz sein auf die tollen Leistungen unserer NO-Teilnehmer.

Chapeau !!!

Übrigens, wer Lust auf Mathe hat und zu den nächsten Preisträgern der Mathe-Olympiade gehören möchte, ist in Mathe-Forder herzlich willkommen. Denn dort lösen wir knifflige Mathe-Aufgaben, unternehmen interessante Exkursionen und bereiten uns auch auf die Mathe-Olympiade vor.

Text: Winfried Robrecht