Annika Mühlmann in Göttingen ausgezeichnet

Am 17.11.2023 ging es nach Göttingen in den Georg Christoph Lichtenberg-Hörsaal der Fakultät für Physik. Dort waren alle diesjährigen Preisträger der Dr. Hans-Riegel-Fachpreise eingeladen. Die Dr. Hans-Riegel-Stiftung fördert junge Talente aus den MINT-Bereichen und zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II aus. Dieses Jahr war auch Annika Mühlmann (Abi 23) von der NO mit ihrer Facharbeit zum Thema “Prognose der Wolkenentwicklung anhand meteorologischer Messdaten aus Radiosonden” dabei. Um die Spannung hochzuhalten, wussten die Teilnehmer zunächst nicht, wer welche Platzierung erhalten hat und so hieß es erstmal warten, denn zunächst waren die Kategorien Biologie, Mathematik und Geographie an der Reihe. In den Fächern Chemie und Informatik gab es leider keine Ehrungen, da die dort eingereichten Arbeiten den Ansprüchen der Jury nicht genügten. Nicht so Annikas Arbeit, die in der Kategorie Physik mit dem 2. Platz, einem Preisgeld von 400 € und der Mitgliedschaft in einem MINT Tank ausgezeichnet wurde.

Die NO gratuliert zu dieser großartigen Leistung!