Alle Jahre wieder grüßen NO-Preisträger von der Mathe-Olympiade

In diesem Jahr findet die 62. Mathe-Olympiade statt und ist mit rund 40.000 Teilnehmern ein Riesen-Event in der Schulmathematik Niedersachsens. Am Schulentscheid der NO nahmen 54 Schüler:innen teil, von denen 22 mit einer Urkunde für ihre guten Leistungen ausgezeichnet werden konnten. Fünf Schüler:innen unserer Schule konnten sich mit ihren tollen Leistungen sogar für den Landesentscheid der besten 227 Mathe-Schüler:innen aller Schulen aus Niedersachsen qualifizieren.

Am 24./25. Februar wurde dieser niedersächsische Landesentscheid der Mathe-Olympiade an der Universität in Göttingen ausgetragen. Dabei haben unsere Teilnehmer:innen großartig abgeschnitten. Wir gratulieren:

• Janne Hein aus der 9BI, der einen Anerkennungspreis erhielt.
  • Elias Steiner aus der 5.3, der einen 3. Platz belegte und mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet wurde.
  • Julia Schaaf aus der 5.2 , die sogar den 2. Platz erreichte und mit einer  Silbermedaille für ihre großartige Leistung belohnt wurde.
  • Robin Fengler aus der 9BI und Louisa Eggers aus der 7BI zeigten ebenfalls tolle Leistungen und verfehlten eine Medaille nur knapp.
Elias, Julia und Janne mit ihren Urkunden und Medallien

Insgesamt waren die Ergebnisse ein wunderbarer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler unserer NO. Die Preise wurden von der niedersächsischen Kultusministerin in der Aula der Universität Göttingen überreicht.

Julia bei der Siegerinnenehrung

Mathe-Forderunterricht und Mathe-AG

Neben dieser Mathe-Olympiade haben wir auch Exkursionen mit unseren Schüler:innen zur Mathe-Lok der TU-Braunschweig unternommen. Dort haben sich die Teilnehmer:innen mit interessanten Mathematik-Problemen beschäftigt, zum Beispiel mit der Statik-Berechnung von Brückenkonstuktionen oder sind auf den Spuren des berühmten Mathematikers Carl Friedrich Gauss bei Landvermessungen in der Natur gewandelt. Diese Exkursionen führen wir regelmäßig im Rahmen des Mathe-Forderunterrichts und der Mathe-AG durch.

Wenn Ihr Lust auf Mathe habt, seid Ihr herzlich eingeladen an diesen tollen Mathe-Events teilzunehmen.

Text: Julia Hettich und Winfried Robrecht