Am 16.02.2023 öffnete die NO nach zwei coronabedingt digitalen Infoabenden ihre realen Tore und Türen erstmalig wieder, um einer großen Menge von Vierklässler:innen und ihren Eltern einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Schule zu gewähren. Es haben erfreulicherweise so viele Interessierte den Weg in die Beethovenstraße gefunden, dass die Aula und ihr Foyer kaum genug Platz boten.

In einem einleitenden Bühnenprogramm – moderiert durch drei Schüler:innen – erhielten die Besucher:innen einen ersten Eindruck der NO und ihrer Facetten durch Frau Senkpiel, Frau Lehning und Herrn Sipply, woran sich eine Vorstellung der SV sowie des Schulelternrats anschloss. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch einen Beitrag eines Darstellenden Spiel-Kurses von Herrn Marthold und durch die Bläserklasse 6.4 unter der Leitung von Frau Wilhelm, die zeigte, was in eineinhalb Jahren Instrumentalunterricht so alles möglich ist. Vielleicht stehen dort in zwei Jahren einige derer, die heute noch aus dem Publikum lauschten?…
Dann ging es aber für die Viertklässer:innen – geführt durch Schüler:innen des neunten Jahrgangs – in die Weiten der Schule hinaus, wo sie Einblicke in die verschiedenen Fächer und Angebote der Schule erhielten: So wurde im Musik-Pavillon getrommelt, der Schulsanitätsdienst schminkte fleißig Wunden und erzählte von dessen Arbeit und an der Informatik-Station konnten LEGO-Figuren zum Leben erweckt werden.

Die Eltern hatten in dieser Zeit die Gelegenheit, den “Markt der Möglichkeiten” in der Pausenhalle und in einigen Räumen die möglicherweise zukünftige Schule ihrer Kinder kennenzulernen, und konnten Einblicke in sowohl fachspezifische als auch in darüber hinausgehende Aspekte erhalten – beispielsweise in den Leistungssport Judo, die Fairtrade-AG oder das Beratungsangebot der NO.

Wir hoffen, viele der neuen Gesichter auch im kommenden Schuljahr noch einmal an der NO begrüßen zu dürfen: Dann allerdings bei der Einschulung – dann allerdings als “echte” NO’ler! Die Schulgemeinschaft der NO freut sich auf euch!