WE LOVE TO SPEAK ENGLISH!

Die Weltsprache Englisch ist in unserem Leben kaum noch wegzudenken…

Nicht nur die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler erfordert eine immer größere Fremdsprachenkompetenz. Auch privat hat ein Großteil der Jugendlichen bereits den alltäglichen Kontakt mit der englischen Sprache. Aus der Digitalisierung unserer Welt erwächst eine globale Jugendkultur und Kommunikationskompetenz ist der Schlüssel zur gelingenden Partizipation.

Die NO setzt bereits seit vielen Jahren auf diese Kompetenz und richtet den Unterricht gezielt auf die Sprechkompetenz der Schülerinnen und Schüler aus. Dies spiegelt sich u. a. in den seit vielen Jahren etablierten Sprechprüfungen wider, die in den Jahrgängen 6, 8, 10 und 12 eine Klassenarbeit ersetzen.

Fremdsprachenassistent*innen aus England oder den USA bereichern kontinuierlich unseren Unterricht. Bis zum Beginn der Pandemie fuhren wir über viele Jahre mit Schüler*innen des 9. Jahrgangs auf eine Sprachreise nach Canterbury/London. Momentan überarbeiten wir unser Fahrtenprogramm und streben an, wieder regelmäßig eine Sprachreise ins englischsprachige Ausland anbieten zu können. So bieten wir seit dem vergangenen Schuljahr ein PenPal-Projekt mit der Netherhall School in Cambridge an und die Teilnehmer*innen dieser AG haben die Möglichkeit, im Rahmen dieser AG nach Cambridge/Großbritannien zu fahren. Ferner führen wir regelmäßig Erasmus+-Projekte durch, ein europäisches Schulaustauschprogramm, dessen Verkehrssprache ebenfalls Englisch ist und somit den teilnehmenden Schüler*innen die Möglichkeit bietet, sich mit anderen europäischen Schüler*innen auf Englisch auszutauschen.

Bereits seit über 30 Jahren besteht darüber hinaus die Möglichkeit, einen Teil der Unterrichtsfächer durchgehend bilingual zu belegen. Die NO verfügt hiermit über ein Alleinstellungsmerkmal in Braunschweig. Nach einer sanften Anbahnung des bilingualen Lernens in Jahrgang 7 (mit Kunst, Erdkunde und Sport) belegen bilinguale Schülerinnen und Schüler in den folgenden Jahrgängen der Sekundarstufe I bis zu fünf bilinguale Sachfächer (Geschichte, Politik, Musik, Biologie). In Summe finden also bis zu etwa 50% des Unterrichts im bilingualen Schwerpunkt auf Englisch statt. Die Fachgruppe Politik bietet seit vielen Jahren eine Fahrt zum Model European Parliament an, bei dem sich interessierte Schüler*innen der älteren Jahrgänge auf ein Planspiel einlassen, bei dem alle (Plenar-) Sitzungen ebenfalls auf Englisch abgehalten werden.

Text: Frau Götz/Frau Friese