Streitschlichter-Fahrt zum Torfhaus 2024

Am 18. Januar ging es für alle Steitschlichter:innen zum Torfhaus. Schon bei der Anreise haben wir uns alle super gut verstanden und uns alle besser kennengelernt. Im Harz erwartete uns schon eine wunderschöne Winterlandschaft, deshalb gingen wir direkt in den Schnee zum Wandern.

Wir haben uns viel unterhalten und die Schule neu gedacht:
Was würden wir verändern?
Wie wird die Schule mehr ein Freizeitort?
Was brauchen oder wollen wir Schüler:innen eigentlich?
Wie haben wir mehr Spaß und können besser lernen?

Unsere Jugendherberge war super schön und das Essen tatsächlich auch sehr gut. Außerdem war sie gleich in der Nähe eines richtig coolen Rodelbergs, auf dem wir den ganzen Nachmittag verbracht haben und
anschließend zum Aufwärmen Kakao trinken gegangen sind.

Nach dem Abendessen haben wir über die neu-alte AG „Schule ohne Rassismus“ gesprochen, unsere Wünsche geäußert und geplant, was bei einer AG wichtig ist, damit sie allen viel Spaß macht. Natürlich haben wir auch über die Streitschlichter-AG gesprochen und dabei gemerkt, dass wir ganz dringend einen neuen coolen Namen
brauchen.

Vor dem Schlafengehen haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht, bei der wir die Sterne am klaren Nachthimmel angeguckt haben und es wurde „Werwolf“ gespielt. Schon nach dem ersten Tag haben wir alle viele neue und liebe Menschen kennengelernt.

Am nächsten Tag haben wir nochmal den vielen Schnee und das gute Wetter beim Schlittenfahren ausgenutzt.
Aber ein weiteres Thema, welches uns die ganze Zeit über begleitet hat, war: Wie können wir die AG verändern, dass sie noch schöner und interessanter wird und wie können wir euch, der ganzen Schulgemeinschaft, am besten helfen?

Wir sind auf der Fahrt eine supii Gemeinschaft geworden, hatten eine Menge Spaß und haben viele gemeinsame Erlebnisse gehabt.

Text: Linda Ziegenberg (10EX2)