Am 06.06.2019 stand er wieder mal vor der Tür: Der alljährliche Projekttag von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage, der sich dieses Jahr mit den Rahmenthemen “Menschen-/Kinderrechte” beschäftigte.
Eingeleitet durch einen Vortrag einer UNICEF-Helferin, die im Auslandseinsatz in Jordanien war, und einen Vortrag durch die SoR-AG zur Relevanz und Bedeutung der Menschenrechte, ging der Tag in die Workshop-Phase über, in der die erlangten Erkenntnisse durch die Schüler*innen des 10. und 11. Jahrgangs vertieft und ausgebaut wurden. Daran schloss sich auch dieses Jahr das bewährte Picknick an, das von einer vielfältigen Speisen-Tafel in der Pausenhalle lebte.
Vielen Dank an den 10. und 11. Jahrgang für die exzellente Ausarbeitung der Workshops, an das Kollegium der NO – insbesondere an Herrn Arndt und Herrn Kohfahl – für die allzeit kräftige Unterstützung und dem Technik-Team für die technische Betreuung des Tages.
Ebenso gilt ein großer Dank den Partnerorganisationen UNICEF und Amnesty für die umfassende Hilfe in der Vorbereitung und Planung des Projekttags.
Darüberhinaus danke ich allen weiteren Mitgliedern der AG Schule ohne Rassismus und weiteren fleißigen Helfer*innen für diesen gelungenen Projekttag!
Lennart Meyer
Artikel bei RegionalHeute über den Projekttag: https://regionalbraunschweig.de/neue-oberschule-schule-ohne-rassismus-schule-mit-courage/
Die Bundeskoordination von Schule ohne Rassismus hat ebenfalls einen Beitrag gepostet:
Zudem berichtet sie bei Instagram über den NO-Projekttag: https://www.instagram.com/p/BykqyWMgXws/?igshid=qzihxq7lbp32
Fotos: Benno Seydel, Nils Heinemann