Die Mutter der Naturwissenschaften – Die Physik

Eine solide physikalische Grundbildung ist an der NO seit jeher eine Selbstverständlichkeit, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch: Sie beginnt nicht erst in der Kursstufe, sondern bereits ab der 5. Klasse, indem die Schüler und Schülerinnen immer wieder durch praktische Anwendungen z. B. in Schülerübungen an physikalische Fragestellungen herangeführt werden.

Der Erfolg dieser pädagogischen Arbeit zeigt sich u. a. auch darin, dass seit Bestehen der Kursstufe in jedem Schuljahr sowohl Kurse auf grundlegendem als auch auf höherem Niveau nicht nur angeboten, sondern auch durchgeführt werden konnten, weil stets genügend Lernende ihre Teilnahmebereitschaft bekundet hatten.

Es sind zwei nach pädagogischen und didaktischen Überlegungen gestaltete Unterrichtsräume vorhanden, die auch schülerorientierte Gruppenarbeit problemlos ermöglichen. Selbstverständlich weisen beide Räume eine moderne, multimediale Ausstattung auf. Stetig ergänzt wird in diesem Zusammenhang auch die gut geführte Sammlung moderner und anschaulicher Experimentiergeräte bzw. physikbezogener Lehr- und Lernmittel. Eine weitere Aufstockung von Schülerübungsgeräten wird stets angestrebt.