CAS Taschenrechner Mathematik

Die Fachgruppe Mathematik hat erlasskonform die Anschaffung eines graphikfähigen Taschenrechners beschlossen. Eingeführt wurde der FX CP 400 casio classPad II. Diese Rechner werden/müssen von ALLEN Schüler*innen angeschafft werden. In der von der Schule organisierten Sammelbestellung kosten die Rechner ca. 130,- €. Selbstverständlich ist ein privater Kauf auch möglich.

Leider ist die kostenlose Version, die casio als App anbietet, stark eingeschränkt und die Vollversion kostet 1,99 € pro Monat. Das macht dann von Klasse 7 bis 11 insgesamt 119,40 €.

Weiterhin müssten für Klassenarbeiten und andere Leistungsüberprüfungen die iPads so angepasst werden, dass die Schüler*innen nicht ins Internet kommen und auch keinen Zugriff auf die Festplatte haben. Dies würde zu weiteren Kosten führen (ca.30,-).

Daraus ist es aus finanzieller Sicht sinnvoller, den Rechner zusätzlich zum dem iPad anzuschaffen. Zumal der Rechner bei pfleglicher Behandlung am Ende der Schulzeit durchaus noch 50 bis 80,- € im Weiterverkauf bringen kann.

Ansprechpartner für weitere Fragen: René Teuber, Fachobmann Mathematik