von der 6. Klasse an

Musik – kulinarische Genüsse – Poesie – Filme – Reisen – Lebensart

Frankreich besitzt eine lebendige Kultur. Französisch ist eine lebende Sprache und eröffnet Dir eine neue Welt!

Französisch verlangt von Dir – wie jede neue Fremdsprache -, Dich Fremdem zu öffnen, neue Hör- und Sprechgewohnheiten zu entwickeln. Lass Dich auf eine neue, unbekannte Kultur ein, sei neugierig auf andere Lebensgewohnheiten, wage Dich in unbekanntes Gebiet!

Von Beginn an fördern wir das freie Sprechen, so dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe des ersten Jahres in der Lage sind, im Gespräch über sich und ihren Alltag Auskunft zu geben, einen Weg zu erfragen oder einfache Briefe zu schreiben. Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben und Dolmetschen sind die Kompetenzen, die im Unterricht erworben werden. Ab der 9. Klasse bereiten wir auch auf das französische Sprachdiplom DELF vor.

Bei uns wird Landeskunde auch praktisch vermittelt: viele Schülerinnen und Schüler haben im Laufe ihrer Schulzeit die Gelegenheit, im Rahmen eines Austauschprogramms Frankreich kennenzulernen. In der 9. Klasse gibt es die Möglichkeit, eine gute Woche in unserer Austauschschule, dem Collège Voltaire in der Region Nouvelle Aquitaine, zu verbringen und in einer französischen Familie zu leben.

Entdecke eine neue Kultur, eine neue Welt: En français! Auf französisch!

Französisch an der NO

• ab Jahrgang 6 als 2. Fremdsprache