Prag

Seit 2007 führt die NO einen Schüleraustausch mit der Deutschen Schule Prag durch. Ganz nach dem Motto „Czech it out“ haben NOler:innen (meist im Juni) die Möglichkeit, die tschechische Kultur sowie das alltägliche Leben der Austauschpartner:innen in Prag kennenzulernen (Stadtrallye, Ausflüge zur Prager Burg und in die jüdische Altstadt, …). Der Besuch der tschechischen 8. Klässler:innen findet jährlich vor den Osterferien statt, hier stehen kleine Projekte und Teamarbeit in Braunschweig, Wolfsburg oder Hannover im Vordergrund.

Neben der großen kulturellen Vielfalt, die uns unser Besuch in Prag bieten wird, steht sicher auch das Erlebnis eines Schüleraustausches im Vordergrund. Ihr erweitert den eigenen Horizont, indem ihr Prag nicht nur aus der Touristenperspektive kennenlernt, sondern durch die Unterbringung in den tschechischen Familien einen Einblick in das alltägliche Leben und ihre Mentalität erhaltet. Zudem bietet der Prag-Austausch die Möglichkeit, eure Persönlichkeit weiterzuentwickeln, da die Unterbringung in Gastfamilien, ein anderes kulturelles Umfeld sowie die Verarbeitung der neuen Eindrücke eine kleine Herausforderung sein kann. Wir freuen uns darauf, euch dabei begleiten und unterstützen zu können! Auch der Besuch der tschechischen Schüler:innen in Braunschweig lässt einen selbst das eigene Land, die eigene Stadt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und sicher erfahrt ihr auch hier noch das ein oder andere Neue aus der Region. Wer einmal an einem Schüleraustausch teilgenommen hat, möchte oft mehr von der Welt entdecken. Möglicherweise bietet der Prag-Austausch Anreize, die eigene Reiselust und das Interesse an anderen Kulturen zu wecken.

Ansprechpartnerin: Frau Krauß, krauss@no-bs.de