Frankreich

Der deutsch-französische Schüleraustausch mit dem Collège Voltaire in Ussel

Du lernst Französisch und möchtest Dein Französisch mal „in echt“ anwenden? Schon seit 35 Jahren gibt es bei uns einen Schüleraustausch mit Frankreich für den 9. Jahrgang.

Der Austausch mit dem Collège Voltaire führt uns ins Zentralmassiv, nach Ussel in der Region Nouvelle Aquitaine, wo es hübsche Städte, doch auch viel Wasser, Berge und Natur gibt. Die Franzosen kommen meist im Frühjahr zu uns und mit ihnen erkunden wir die NO und unser Braunschweig samt Umgebung (z.B. Harz, Wolfsburg) und lernen uns dabei schon recht gut kennen. Wir fahren meistens im Mai nach Frankreich zu unseren Austauschpartnern, schnuppern dort ins Schulleben hinein und machen Ausflüge zu den Highlights der Region. Es gibt auch ein abendliches Fest, bei dem wir regionale Speisen und Getränke genießen.

Durch den Schüleraustausch kannst Du Dir einen direkten Eindruck von Land und Leuten verschaffen und freundschaftliche Kontakte knüpfen.