Förderung besonderer Begabungen

Das Gymnasium Neue Oberschule gehört mit fünf Grundschulen (Grundschulen Bültenweg, Hondelage, Volkmarode, St. Josef, Hans-Georg-Karg) und dem Dr.-Wilhelm-Meyer-Gymnasium (Christophorus-Schule) zum Kooperationsverbund „Förderung besonderer Begabungen“ Braunschweig II. Dieser Verbund sieht es als Aufgabe an, Kinder und Jugendliche zu fördern mit besonderem Augenmerk auf ihre individuellen Leistungsstärken. Die Kooperation zeigt sich in schulübergreifenden AG-Angeboten, in regelmäßigen Sitzungen mit Vertreterinnen und Vertretern aller Schulen und in der Beratung von Eltern von der Grundschule bis zum Abitur.

An der NO bemühen wir uns, allgemeine Begabungen, Teilbegabungen und auch Begabungen, die im Unterricht nicht sichtbar werden, zu erkennen, zu beobachten und zu fördern. Wir bieten ein Lernangebot, das vorhandene Begabungen weiterentwickelt, und individuellen Interessen und Scherpunkten entgegen kommt (z.B. Bläserklasse in Jg. 5/6, Forderunterricht angebunden an die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch, Wahl der Schwerpunktklassen ab Jg. 7, begabungsförderliches AG-Angebot, Teilnahme an Wettbewerben). Ein besonderes Anliegen ist die Stärkung der gesamten Persönlichkeit und der sozialen Kompetenzen dieser Kinder und Jugendlichen.

Ansprechpartnerin: Sonja Michaelsen (michaelsen@no-bs.de)