Beratungsteam

Beratungslehrer*innen, Lerncoach, Streitschlichter*innen, Berufsorientierung, Schulsozialarbeit – Wir können unseren Schüler*innen vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote anbieten.

Beratungslehrer*innen

Wer? Herr Upit, Frau Wolff

Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge

Was und wozu? Unterstützungs- und Gesprächsangebote z. B. bei belastenden persönlichen, schulischen oder familiären Situationen, bei Schwierigkeiten in der Interaktion mit anderen oder bei die schulische Situation betreffende psychischen Problemen

Wie und wann? Individuelle Unterstützungs- und Gesprächsangebote, daneben sind auch gruppenspezifische Angebote möglich. Termine nach Vereinbarung Kontaktaufnahme persönlich oder per Email

In diesem Schuljahr wird eine offene Sprechzeit angeboten, in die Eltern und Schülerinnen und Schüler mit einem Anliegen kommen können. Die Sprechzeiten finden im kleinen Raum des Beratungszentrums (S039) statt und können ohne Voranmeldung wahrgenommen werden.

Die Sprechzeiten lauten:
Katharina Wolff: Derzeit keine Termine und Sprechzeiten
Andreas Upit: Donnerstag, Block 2A (09:45 – 10:30 Uhr)

Kontakt: upit@no-bs.de

Wer? Frau Barth

Für wen? Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte

Was und wozu? Sozialpädagogische Einzelfallhilfe, Beratung und Unterstützung

Wie und wann? Beratung in persönlichen Gesprächen, per Mail oder telefonisch.

Sprechzeiten für Schüler*innen: täglich in der 1. und 2. Pause und nach Vereinbarung, für Eltern: nach Vereinbarung

Kontakt: barth@no-bs.de

Lerncoach

Wer? Frau Algermissen

Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge

Was und wozu? Unterstützung bei Lernproblemen z. B. mit Blick auf Zeitmanagement, Planung, Lernstrategien, Motivation oder Selbständigkeit beim Lernen

Wie und wann? Angebot von Einzel- oder Kleingruppencoaching. Termine nach Vereinbarung, Kontaktaufnahme persönlich oder per Email.

Kontakt: algermissen@no-bs.de

Streitschlichter*innen

Wer? Herr Benda und Schüler*innen aller Jahrgänge

Für wen? Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge

Was und wozu? Hilfe bei Auseinandersetzungen und Konflikten zwischen Schülerinnen und Schülern. Unterstützung bei der Suche nach gemeinsamen Lösungen. Mediationsgespräche zur Problemlösung.

Wie und wann? Streitschlichtungsgespräche mit zwei Konfliktpartnern. Terminvereinbarung über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer persönlich oder per Email.

Kontakt: streitschlichter@no-bs.de

Berufsorientierungscoach

Wer? Frau May

Für wen? Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 10