Mathematik

Unsere Fachgruppe besteht aus vielen Lehrerinnen und Lehrern, die für alle Schüler*innen immer etwas Spannendes dabei haben:

• Rechnen
  • kurzzeitiges Verzweifeln
  • Zeichnen
  • Jubeln
  • Knobeln
  • glücklich sein

Manchmal hört man ja auch von Menschen, dass sie die Mathematik nie verstanden haben oder auch einfach nicht mögen. Wie traurig! Unser Ziel ist es, dass ihr Mathe versteht und dem Unterricht mit Spaß folgen könnt, auch wenn es mal herausfordernd wird.

Wenn es bei uns nicht mehr ganz so einfach ist, benutzen wir von Klasse 7 bis zum Abitur einen Taschenrechner mit Computer-Algebra-System (CAS von casio: ClassPad II, fx-CP400 für ca. 130 €). Soweit es möglich ist, versuchen wir aber immer erst einmal alles ohne dieses Hilfsmittel zu lösen.

Zweimal im Halbjahr schauen wir, was unsere Schülerinnen und Schüler alles gelernt haben. In der Sek I sind diese Klassenarbeiten in der Regel 45 Minuten lang. Zusammen mit der Mitarbeitsnote gibt es zum Schluss eine Halbjahres- bzw. Endjahresnote, bei der die Klassenarbeiten und die Mitarbeitsnote etwa jeweils gleichviel zählen.

Mathe-AG und Wettbewerbe

Wir wollen Schüler*innen die Möglichkeit geben, mehr Mathematik kennenzulernen, als man in den Schulstunden lernen kann. Dafür haben wir den Mathematik Forderunterricht und die Mathe-AG.

Interessierte Schülerinnen und Schüler nehmen jedes Jahr erfolgreich an der Matheolympiade teil. Die geht von Klasse 5 bis Klasse 13 und erfolgt in mehreren Stufen und kann bis zur internationalen Teilnahme führen.

Kontakt: Herr Leuoth

News: Mathematik