Das Fach Musik an der Neuen Oberschule

Im Zentrum des Musikunterrichts steht die musikalische Praxis. Dank der kontinuierlichen finanziellen Unterstützung der Elternhilfe und der Ehemaligen der Neuen Oberschule sind wir dafür gut ausgerüstet. Fest auf den Tischen installierte Keyboards im Musikpavillon in der Beethovenstraße sowie Bandausrüstung, ein großer Fundus an Percussioninstrumenten wie Djémben, Congas und Bongos ermöglichen allen SchülerInnen die musikpraktische Betätigung. Privat und in den Bläserklassen erworbene instrumentale Fähigkeiten werden in den Unterricht oder die Arbeitsgemeinschaften eingebunden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich z.B. abstrakte Gegenstände der Musiktheorie, die im Unterricht kontinuierlich vermittelt werden, so den Schülern erfahrend erschließen.

Die externe Lage unseres Musikpavillons ermöglicht uns freies Arbeiten und gleichzeitig anderen Fächern ungestörtes Unterrichten. Der Unterricht inklusive eines Kurses auf erhöhtem Niveau wird in vollem Umfang von fünf Lehrerinnen und Lehrern erteilt.

Die musikalische Gestaltung öffentlicher Veranstaltungen wie Schulkonzert, Abiturfeier, Begrüßung der fünften Klassen, Jubiläumsfeiern etc. erwächst schwerpunktmäßig aus Stücken, die im Unterricht oder den Arbeitsgemeinschaften erarbeitet wurden. Das kulturelle Angebot der Stadt Braunschweig wird in den Unterricht einbezogen.

Die Fachgruppe Musik bietet außerdem folgende Arbeitsgemeinschaften an: Big Band, Junior Band, Chor.

Das Fach Musik unterrichten:

• Herr Buchmüller
  • Frau Dehmel