Für Johanna, Fynn, Shayan, Hannes, Lucia und Sophie aus der Schule ohne Rassismus AG ging es am 3.12.19, begleitet von Lennart Meyer, zum SoR Landestreffen in Hannover. Dort kamen SoR Schulen aus ganz Niedersachsen zusammen, um an verschiedenen Workshops zum Thema „70 Jahre Grundgesetz“ teilzunehmen und Impulse für die Arbeit an der Schule mitzunehmen. Dabei ergaben sich auch Möglichkeiten Kontakte mit anderen Schulen zu knüpfen.

Nach der Begrüßung und Einführung folgte eine erste Gruppenarbeit zu verschiedenen Grundgesetzen, aus denen heraus Wünsche an den niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne formuliert wurden, die ihm anschließend persönlich überreicht wurden. Anschließend gab es eine längere Mittagspause an die sich eine zweistündige Workshopphase anschloss. Jeder Workshop beschäftigte sich mit verschiedenen Themen rund um Schule ohne Rassismus und Projektarbeit. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt (und ein Rap vorgerapt, eh wir all´ nach Haus´ gesteppt!)

Von Lennart Meyer und Sophie Hörbe