„Ökumenisches Lernen“ heißt die Welt entdecken – Stipendiatinnen der NO

Am 25. Juni 2019 wurden in dem feierlichen Jahresgottesdienst der Stiftung Ökumenisches Lernen Sophie Kracke, Medea Krüger und Lina Weber als Stipendiatinnen in die Stiftung aufgenommen.

Sie haben in diesem Schuljahr erfolgreich am Wettbewerb der Stiftung, der in jedem Jahr für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges ausgeschrieben wird, teilgenommen. Hier haben sie sich kreativ mit einem biblischen Gedanken auseinandergesetzt und einen eigenen Standpunkt dazu entwickelt.

Die Stiftung Ökumenisches Lernen setzt sich dafür ein, dass Jugendliche aller Schulformen unabhängig von ihrer Weltanschauung, Konfession oder Tradition die Gelegenheit bekommen, die Welt zu entdecken: andere Menschen kennen zu lernen, neue Perspektiven zu entwickeln und andere Länder und Lebensformen zu entdecken …

Die Welt entdecken – neue Perspektiven entwickeln: In diesem Gottesdienst wurden auch unsere Abiturientinnen Mareike Döhl, Eileen Wegner und Emilia Westerkamp in ihr Auslandsjahr, das im letzten Jahr des Stipendiums möglich ist, verabschiedet. Mareike und Eileen werden in Tansania, Emilia in Bolivien für ein Jahr in sozialen Einrichtungen mitarbeiten und Gelegenheit zur Begegnung mit Land, Leuten und ihrer Kultur haben.

Wir gratulieren den „neuen“ Stipendiatinnen zu ihrem Erfolg und wünschen den Auslandsreisenden spannende Entdeckungen und alles Gute!

Sonja Michaelsen