Ecuador: Reportage über das Land am Äquator gewinnt deutschen Reisepreis

Bilder: Lissette Molina de Becker (www.leyssner.de)

Thomas Becker machte 1998 Abitur an der Neuen Oberschule. Nach einigen Jahren in Long Beach, Kalifornien, lebt er seit 2015 in Ecuador und ist dort als Lehrer und Journalist tätig.
Seine Radio-Reportage: “Die schwierigste Zugstrecke der Welt – Vom Pazifik über die Teufelsnase in die Anden-Hauptstadt Quito” hat den Columbus in Silber für herausragende Informationen im Bereich Länderporträt gewonnen. (VDRJ) ausgelobt. Er wird am 8. März 2019 in Berlin im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) verliehen.

Pressemitteilung – Februar 2019

Ecuador: Reportage über das Land am Äquator gewinnt deutschen Reisepreis:  Radio-Feature über den „Tren Ecuador“ mit dem Columbus in Silber für herausragende Informationen im Bereich Länderporträt ausgezeichnet

Schwierigste Zugstrecke der Welt: Vom Pazifik über die Teufelsnase in die Anden-Hauptstadt Quito

Das halbstündige Radio-Feature des Norddeutschen Rundfunks (NDR Info: „Zwischen Hamburg und Haiti“) gewinnt den angesehenen Preis der deutschen Reisejournalisten Columbus in Silber 2018.

Die Reportage begleitet den geschichtsträchtigen „Tren Ecuador“. Er verbindet seit 1908 die Pazifikmetropole Guayaquil mit der Anden- Hauptstadt Quito, der höchstgelegenen Kapitale der Welt. In 450 Kilometern von Null auf fast 4000 Meter Höhe. Präsident Eloy Alfaro wollte eine moderne Verbindung zwischen der Hauptstadt und dem wichtigsten Hafen herstellen, so dass man nicht mehr auf Eseln und Maultieren bis zu 29 Tage für die Reise brauchte.

Die Schienen führen an der Teufelsnase vorbei: Mehr als 2000 Menschen ließen ihr Leben, um die Gleise im Zickzack um den Berg herumzuführen. An der Zugstrecke arbeitet seit fast 60 Jahren Baltazar Ushca. Er schlägt Eis aus dem Gletscher eines Vulkanberges und beliefert damit die lokalen Märkte. Er ist der letzte Eishändler des Chimborazo. http://tinyurl.com/tren- ecuador

Der Autor Thomas H. A. Becker (42) lebt in Ecuador und hat u.a. für Thomson Reuters, den Deutschlandfunk und den MDR gearbeitet. Lissette Molina de Becker (34) ist als Fotografin und Künstlerin tätig und studiert zurzeit an der Universidad de las Artes in Guayaquil. Sie hat den Bericht durch einfühlsame Fotos ergänzt.

Der „Columbus-Preis“ wird jährlich vom Verband der Reisejournalisten Deutschlands (VDRJ) ausgelobt. Es ist ein Preis für höchste Qualität, der deshalb nur nach journalistischen Kriterien vergeben wird. Er wird am 8. März 2019 in Berlin im Rahmen der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) verliehen.