Förder- und Forderunterricht

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen nach dem Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium zu entsprechen, bieten wir in den Jahrgängen 5 und 6 Förder- und Forderunterricht an. Hier werden Grundlagen wiederholt und vertieft bzw. besondere Begabungen und Interessen gefördert. Der Unterricht findet wöchentlich im Rahmen des Ganztags am Nachmittag statt.

In Jahrgang 5 beginnt der Förderunterricht im 2. Halbjahr. Das 1. Halbjahr in Jahrgang 5 nutzen wir, um den Förder- bzw. Forderbedarf zu ermitteln. In Jahrgang 6 wird das Angebot im gesamten Schuljahr fortgeführt. Die Anmeldung für den Unterricht erfolgt auf Empfehlung der Fachlehrkräfte. Zu Beginn eines jeden Halbjahres kann neu über die Fortsetzung der Teilnahme entschieden werden.

Für Schüler*innen nichtdeutscher Herkunftssprache bieten wir diverse DaZ-Kurse ebenfalls im Rahmen des Ganztags am Nachmittag an.