Informatik

Derzeit gibt es für den 11. Jahrgang die Möglichkeit Informatik ganzjährig auf freiwilliger Basis zu belegen. Innerhalb des ersten Halbjahres erhalten die Schüler:innen erste Einblicke in die Programmierung durch die grafische Programmiersprache „Scratch“ und es wird der Aufbau des Internets aus technischer Sicht mit Hilfe der Lernsoftware „Filius“ betrachtet. Im zweiten Halbjahr liegt der Fokus auf der Programmierung, dann jedoch unter Verwendung der Sprache „Java“. Außerdem steht ein Einstieg in sowohl die Codierung als auch in die die Verschlüsselung von Daten auf dem Programm, um den Schüler:innen einen breiten Überblick über die verschiedenen Gebiete der Informatik bieten zu können.

Das Angebot für das Fach Informatik wird durch die Einführung als Pflichtfach in den nächsten Jahren weiter vergrößert werden und sich dadurch über die Jahrgänge 9 bis 13 erstrecken.

Zusätzlich zum Unterrichtsangebot nahmen in diesem Jahr verschieden Klassenstufen erfolgreich und mit Freude am Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil.

Die Fachgruppe Informatik besteht derzeit aus Frau Mülle und Herrn Struckmann.