Cambridge-Fahrt des Pen Pal Projects

[see below for German version]

On 30th April 2023 our PenPal group flew from Hannover to London. Together with Ms. Sternberg and Ms. Götz, we spent 5 days in Cambridge. The flight was delayed by 3 hours so; we arrived very late in Cambridge on Sunday evening.

We organised the schedule for our trip ourselves. For example, we planned a sightseeing tour in Cambridge and we did all the presentations. The sightseeing tour in Cambridge was on Monday. We visited the Corpus Clock, King’s College, the River Cam, Trinity College and the mathematical bridge.

I can recommend the botanical garden. Even though we were in England, we were lucky enough not to have the typical English rain while visiting the botanical garden.

Our trip to London happened on Tuesday. There were so many great things to see in London. Like a typical tourist, we went to see Tower Bridge, Westminster, Big Ben, Trafalgar Square and Covent Garden. Lots of tourist went to Buckingham Palace. It was very crowded. The coronation of King Charles happened shortly after our visit.

Our pen pals from our partner school met with us on Wednesday. We met at the Cambridge Mosque and we visited Christ’s College. In the afternoon, we went punting on the River Cam.

The next morning, we went to the Netherhall School where we attended class together with our pen pals. After school we went bowling.

Unfortunately, we had to get back to Germany the next day.

I really enjoyed my time there and I can recommend the PenPal group as it is a very good way to meet people and to improve in English.

Wir sind am 30.04.2023 mit unserer PenPal AG in Begleitung von Frau Sternberg und Frau Götz von Hannover nach London geflogen, um fünf Tage in Cambridge zu verbringen. Durch eine Verspätung von mehr als 3 Stunden waren wir erst sehr spät in Cambridge, so dass wir an diesem Sonntag nichts mehr unternommen haben. Wir waren in einer tollen Jugendherberge untergebracht.

Es gab ein von uns selber geplantes und gestaltetes Programm. So ging es am Montagmorgen gleich mit einem von uns organisierten Stadtrundgang in Cambridge los. Dadurch haben wir viele Sehenswürdigkeiten kennengelernt. Darunter auch die Corpus Clock – auch Grashopper Uhr genannt. Das ist eine Uhr, die sich an der Außenseite der Taylor Library am Corpus Christi College der Universität Cambridge befindet. Weitere Orte, die wir besucht haben und uns gegenseitig selber vorgestellt haben, waren King’s College, der Fluss Cam, das Trinity College in Cambridge und die mathematische Brücke. Das Fitzwilliam Museum und die Saint Mary’s Church haben wir auch in Präsentationen in Englisch vorgestellt bekommen und die Kirche haben wir auch besucht.

Ich kann jedem, der Cambridge besuchen möchte, den Botanischen Garten empfehlen. Wir hatten keinen typisch englischen Regentag, sondern gutes Wetter für unseren Besuch dort.

Pizza gibt es überall – so auch für uns an diesem Abend.

Am Dienstag, 02.05.2023 waren wir in London. Tower Bridge, Westminster, Big Ben, Trafalgar Square, Covent Garden – das sind nur einige wenige Dinge, die wir in London gesehen haben. Das London Eye haben wir vom Flugzeug aus gesehen. Buckingham Palace war schon von vielen Touristen umgeben, da ja am nächsten Wochenende die Krönung des Königs stattfinden sollte.

Wir waren an diesem Tag erst sehr spät in Cambridge, da es so viel zu erleben gab in London. Mir haben die Performer in Covent Garden am besten gefallen.

Am Mittwoch war es dann so weit, dass wir unsere „pen pals“ getroffen haben. Wir waren mit ihnen in der Cambridge Moschee, haben Christ’s College besucht und konnten Zeit mit ihnen verbringen. Den Nachmittag haben wir dann mit Punting auf dem Fluss Cam verbracht. Danach ging es noch zu Fuß ins Dorf Grantchester, wo wir im Apfelgarten von „The Orchard“ Tee getrunken und Scones gegessen haben.

Am Unterricht in der Netherhall School konnten wir am Donnerstag teilnehmen. Eines der Unterrichtsfächer war „Food“.  Es gab Mittagessen und danach noch einmal Unterricht. Nach dem Unterricht waren wir zusammen beim Bowling.

Leider ging es am Freitag schon wieder nach Hause. Uns hat diese Reise sehr gut gefallen und wir können Schülern die PenPal AG sehr empfehlen. Durch Video Calls, Online-Spiele-Abende und unseren Besuch in Cambridge haben wir zusammen mit den Schülern der Netherhall School unsere Fremdsprache verbessert.

Text: Jonathan Lehmann